Weltall Programm

Weltall Programm

So lange der Mensch schon die Sterne beobachten kann möchte er das Weltall erkunden und spätestens seit Jules Vernes die Menschheit mit Raumschiffen reisen sah, ist der Wunsch nach der Eroberung des Weltalls durch die Menschheit immer stärker. So werden Milliarden von Dollar und Euros, aber auch Rubel in die Erstellung eines Weltall Programm gesteckt, um den ersten Menschen auf dem Mond landen zu lassen oder einfach um einmal die Welt zu umkreisen.

In den letzten Jahren hat das Weltall Programm der Russen ihr Glück an Bord der Raumstation Mir versucht, die aber vor kurzem ihren Dienst aufgegeben hat. So kreist noch die ISS um die Erde und gibt den Menschen die Hoffnung auf eine Eroberung des Weltalls. Aber die Ziele der Amerikaner sind noch weiter gesteckt, denn man will zum Mars und noch viel weiter. Diese Reisen werden mit einmaligen Bildern von fremden Planeten belohnt und mit neuen Erkenntnisse über die geografischen Gegebenheiten dieser Sterne. In den meisten Fällen startet das Weltall Programm der NASA und der ESA neue Satelliten die die Erde umkreisen und die als Beobachtungsstation immer neue Daten zur Erde schicken. So kann jeder Punkt der Erde vom Weltall aus beobachtet werden und viele dieser Satelliten sind auch für die Ausstrahlung vieler TV-Programme zuständig. Ob Telefon, Fernsehen oder Radio, durch die Satelliten kann der Kunde überall auf der Welt die Programme empfangen.

Natürlich muss auch ein Ziel vieler Weltraum-Programme auch die Auslotung neuer Ziele sein, die dem Menschen neue Quellen für Bodenschätze garantieren und vielleicht am Ende aller Entwicklung die Auffindung eines Planeten, den die Menschheit aufsuchen kann, wenn die Erde nicht mehr bewohnbar sein wird. So ist die Eroberung des Weltalls auch eine Frage des Überlebens der Menschheit, wenn wir weiter diesen Raubbau mit den natürlichen Ressourcen der Erde betreiben. Denn ist erst einmal das Wasser vergiftet und der Sauerstoff verbraucht, dann kann der Mensch sein Heil nur noch im Weltall suchen und so hofft so mancher heute schon, das ein Weltall Programm gestartet wird, dass eine neue Heimat für alle als Ziel haben wird.