Astronautik - Wissenschaft & Abenteuer

Astronautik

Da eines der Grundbedürfnisse des Menschen ist, sich immer weiter zu entwickeln, Grenzen auszutesten und sie zu überschreiten, macht er auch nicht vor dem Weltraum Halt. Faszinierende Erkenntnisse und Neuentdeckungen wurden in den letzten Jahren zwar schon gemacht, doch bietet das unendliche Weltall noch viel mehr Spielraum für den Forschergeist der Menschheit.

Doch nicht nur Entdeckergeist ist gefragt - auch für die technische Umsetzung der Ideen müssen ausgebildete Fachleute bereitstehen. Und genau an diesem Punkt setzt die Astronautik, man könnte auch Raumfahrttechnik sagen, an.

Der Astronautiker - Wissenschaftler und Abenteuerer

Ebenso sehr, wie sich Mythen um die Gesetze außerhalb der Erdatmosphäre ranken, bemühen sich Forscher um deren Offenlegung für die Wissenschaft. Als technische Grundlage dienen vor allem Materialwissenschaft, Maschinenbau, Raumfahrttechnik und Konstruktion - welche in ihrer Gesamtheit den Prozess unterstützen, an dessen Ende hochtechnisierte Raketen ins All befördert werden oder gar ein Astronaut an einer internationalen Raumfahrtmission mitwirken kann. Wissenschaft und Technik müssen hier Hand in Hand gehen, denn Fehler kann man sich bei einer derart teuren Disziplin kaum erlauben.

Auch die unbemannte Raumfahrt zählt mit zum Aufgabengebiet der Astronautik. Sie ist dort maßgeblich beteiligt, wo Satelliten in die richtige Umlaufbahn gebracht werden müssen und zeichnet für das gelungene Absetzen einer Raumsonde verantwortlich.

Astronautik im Fokus von Wissenschaft und Technik

Im Bereich der Astronautik treffen viele unterschiedliche Teilbereiche aufeinander. Angefangen bei der Kunde über unterschiedliches Material, über Astronomie bis hin zu Aeronautik sind viele anspruchsvolle wissenschaftliche Disziplinen vertreten. Somit spielt die interdisziplinäre Zusammenarbeit eine gewichtige Rolle. Wenn aus den verschiedenen Teilbereichen die klügsten Ideen aus aller Welt zusammengefasst werden sollen, ist auch eine internationale Basis notwendig, die in den späten 50er Jahren des letzten Jahrhunderts ihren Anfang nahm und mittlerweile die Hindernisse des Kalten Krieges zwischen Ost und West überwunden hat.