Science-Fiction-Filme

Science-Fiction-Filme

Über den Weltraum Filme zu drehen übt schon lange in der Riege der Regisseure eine große Faszination aus. Doch woher kommt diese Faszination und woher kommt der große Erfolg solcher Filme? Das Thema über Weltall, Sterne und Raumfahrttechnologien bietet auch im fiktionalen Bereich einen großen Informationsgehalt, auf den nachfolgend näher eingegangen wird.

Sei es im TV, auf DVD oder im Kino, die sog. Science-Fiction-Movies sind Filme, die narrativ auf fiktionale Ereignisse im Weltall basieren. In einigen erkunden Menschen oder andere Wesen in einem Raumschiff den Weltraum, in anderen liefern sich die Nationen einer ganzen Galaxie Kriege. Gute Filme bzw. im Fernsehen gezeigte Serien in diesem Bereich sind z. B. Star Wars, Raumschiff Enterprise, aber auch Matrix, eine Filmreihe, die zum Science-Fiction-Genre zählt.

Doch wieso ist es allgemein beliebt, über das Weltall Filme zu drehen bzw. sie zu sehen?

Die Antwort können Sie bei sich selbst entdecken. Alle Menschen sind fasziniert vom Unbekannten und der Weltraum ist der Inbegriff des Unbekannten, weil die Menschen (bis auf einige Ausnahmen) keinen Zutritt zu ihm haben. Sie kennen das Weltall nur von Bildern, aus Filmen sowie aus Erzählungen und kamen jedoch nie direkt damit in Berührung. Der Weltraum bietet eine gute Filmkulisse, weil der Spielraum der Fantasie sehr groß ist, denn in der Handlung der Filme können außergewöhnliche Gegenden und Wesen auftauchen, die es auf der Erde nicht gibt oder geben kann. Und dieser Hang zum Außergewöhnlichen macht einen weiteren Faktor der großen Beliebtheit von Science-Fiction-Movies aus. Hinzu kommen noch die meist mit einem Computer generierten Visualisierungen von pompös in Szene gesetzten Spezialeffekten, die die Zuschauer begeistern. Das Weltall ist ein riesiger Spielplatz der Fantasie - auf der einen Seite, die eigene Fantasie in Szene zu setzen, und auf der anderen Seite, die Fantasie Anderer miterleben zu dürfen.