Das Hubble Teleskop

Hubble Teleskop

Das Hubble Teleskop (HST) ist ein Weltraumteleskop, welches die Erde in einer Höhe von 575 km umkreist, hierbei benötigt es etwa 96 Minuten. Es entstand in einer Zusammenarbeit der ESA und NASA und wurde nach einem US-Astronomen, Edwin Hubble, benannt. 1990 wurde das Hubble Teleskop mithilfe eine Space Shuttles im Weltraum ausgesetzt und umkreist seitdem die Erde, dabei liefert es Bilder aus weit entfernten Galaxien und hat das Bild des Weltraums maßgeblich geprägt.

Aufgaben des Hubble Teleskops

Das Hubble Teleskop befindet sich außerhalb der Erdatmosphäre, was ihm so manche Vorteile verschafft, so entfällt die Filterwirkung bei bestimmten Wellenlängen, wie dem Ultraviolett- und Infrarotlicht. Auch treten so keine Störungen durch aufkommende Luftbewegungen auf, und da es sich weiter weg befindet, ist es auch möglich weiter entfernte Ziele zu begutachten.

Konstruiert wurde das Hubble Teleskop für vielfältige Aufgaben, zu den bedeutendsten zählen dabei die Beobachtung der Cepheiden in entfernten Galaxien, so lässt sich beispielsweise deren Entfernung bestimmen. Durch einen Vergleich der Radialgeschwindigkeiten der einzelnen Galaxien lässt sich zudem die Ausdehnung des Universums bestimmen, was wiederum Schlüsse auf das Alter des Universums ermöglicht.

Der Blick in die Zukunft

Mithilfe des Hubble Teleskops kann man quasi in die Zukunft blicken, denn es besitzt eine hochwertige Linse, welche in weit entfernte Galaxien blicken kann, so ist es möglich Supernovas zu sehen, welche eigentlich erst teilweise Jahrtausende später bei uns sichtbar werden. Dies ist zwar kein wirklicher Blick in die Zukunft, denn was man sieht passiert im Moment, allerdings benötigt das Licht eine längere Zeit um hier zu erscheinen, als das Hubble Teleskop benötigt, um die Supernova zu erblicken und so ist es, als wenn man in die Zukunft blicken würde.

Entwicklungen Hubble Teleskop

Das Hubble Teleskop wurde seit seiner Entstehung immer wieder modifiziert, so bekam es neue Linsen und wurde mit dem Aufkommen der neuartigen digitalen Möglichkeiten dementsprechend modifiziert, sodass es bis heute zu einem der besten Teleskope der Welt gehört.